BioWare war jahrzehntelang führend in der Entwicklung westlicher Rollenspiele. Obwohl man kaum bestreiten kann, dass ihre Spitzenposition in den letzten Jahren nachgelassen hat, ist BioWare dennoch ein Name mit großem Wiedererkennungswert. Mehrere ihrer Spiele sind zu Legenden geworden und selbst einige ihrer noblen Fehlschläge hatten interessante Elemente.
Wir werden jedes von BioWare entwickelte Spiel bewerten, was keine leichte Aufgabe ist. Dabei werden wir fast zwangsläufig etwas einordnen, mit dem Sie nicht einverstanden sind, und uns fragen, warum es so weit oben oder so weit unten steht. Vergessen Sie nie, Ihre Meinung ist genauso gültig wie unsere – wenn nicht sogar noch mehr!
20 Dragon Age-Reisen (2009)
Wir beginnen mit einem Spiel, das … äh … definitiv existiert. Oder vielmehr existierte. Wir haben darüber diskutiert, ob wir Dragon Age Journeys überhaupt aufnehmen sollten, da das Studio zum Zeitpunkt der Entwicklung nicht BioWare, sondern EA2D war. Deshalb werden Sie Heroes of Dragon Age nicht auf dieser Liste sehen – keine Sorge, es ist kein großer Verlust. Aus EA2D wurde schließlich das inzwischen nicht mehr existierende BioWare San Francisco, also nehmen wir es auf.
Ehrlich gesagt haben wir bereits mehr Sätze geschrieben, als dieses kurzlebige Flash-basierte Browserspiel verdient. Vom Gameplay bis zur Grafik fühlte es sich an, als wäre es in einem Mixer zusammengewürfelt worden, nachdem die Entwickler einen Teil von Farmville zu zwei Teilen von Runescape hinzugefügt hatten. Wenn man es sich recht überlegt, hätte das vielleicht gut sein können. Aber das war es nicht. Nur das erste Kapitel erblickte jemals das Licht der Welt, das zweite und dritte Kapitel wurden gestrichen. Vermutlich, weil Dragon Age Journeys nicht im Entferntesten gut war.
19 Mass Effect-Galaxie (2009)
Mass Effect Galaxy ist ein billig gemachter, offensichtlich überhastet entwickelter Top-Down-Shooter für iOS in einer Zeit, bevor iOS- und Android-Spiele großartig sein konnten. Es fehlt ihm an dem Funken, der Ernsthaftigkeit oder der Kreativität, die das Spiel, an das es anknüpft – Mass Effect 2 – so berühmt machen. Jacob Taylor ist ohnehin nicht gerade der beliebteste Charakter in der Mass Effect-Fangemeinde, aber Galaxy schreibt ihn umso schlechter.
Die Handlung, so wie sie ist, entwickelt sich schnell zu einem Streit mit einem außerirdischen Extremisten, der bei weitem nicht so überzeugend ist wie die anderen Extremisten seiner Art, denen wir in der Trilogie begegnen können. Mass Effect Galaxy wurde nur drei Jahre nach seiner Veröffentlichung aus den Geschäften genommen, und wir versprechen, Sie verpassen nichts.
18 Dragon Age-Legenden (2011)
Wir, äh, versprechen, dass wir fast bei den „echten“ Spielen sind. Dragon Age Legends war das zweite Freemium-Projekt von EA2D, und obwohl das Gameplay ein bescheidener Fortschritt gegenüber dem Sumpf von Journeys war, hat die aggressive Monetarisierung den meisten Spielern von Anfang an jeglichen Spielspaß verdorben.
Mit einer Handlung, die parallel zu Dragon Age 2 spielt, war Legends die Verbindung zu seinem zeitgenössischen Hauptteil, so wie sein Vorgänger zu Origins. Irgendwo hier steckt tatsächlich eine ganz passable kleine Geschichte drin, aber Ihre Meinung kann unterschiedlich ausfallen, ob es sich überhaupt lohnt, nach Download-Links für die Offline-Version zu suchen und sich dann durch die einfallslose Mechanik zu kämpfen.
17 Zerschmetterter Stahl (1996)
Hey, es gibt weitaus schlimmere Schicksale, als dass das erste Spiel, das Ihr Studio entwickelt, zu Ihren schlechtesten gehört. Shattered Steel, das erste Spiel des neu gegründeten BioWare, versucht, die beliebte MechWarrior-Serie in den Schatten zu stellen, ohne etwas Neues auf den Tisch zu bringen. Tatsächlich ist das Bühnendesign ein erheblicher Rückschritt gegenüber dem, was Activisions bekannteres Roboterpiloten-Action-Franchise bereits erreicht hat.
Die Geschichte von Shattered Steel beginnt gut und lädt die Spieler dazu ein, über die Wahrheiten hinter einem Erzfeind nachzudenken, der für die beinahe Ausrottung unserer Spezies verantwortlich ist. Aber die Umsetzung ist einfach nicht gelungen, und der erzählerische Erfolg wird durch ziemlich vorhersehbare Momente behindert. In Verbindung mit schmerzhaft repetitiven Kämpfen gibt es nicht viel zu empfehlen. Die Grafik ist für ihre Zeit zumindest ziemlich cool, oder?
16 Hymne (2019)
Und am anderen Ende der Zeitleiste haben wir die, zum Zeitpunkt dieses Schreibens, neueste Veröffentlichung von BioWare. Als das Unternehmen Anthem Mitte 2017 offiziell ankündigte, hatten die Medien bereits seit Jahren darüber berichtet; die Schwierigkeiten hinter der Entwicklung des Spiels traten stärker in den Fokus, und obwohl das Gameplay-Material von 2018 im Allgemeinen gut aussah, gab es gute Gründe, sich zu fragen, wie Anthem ankommen würde. Viele langjährige BioWare-Fans waren auch verärgert, dass das Team, das für die Mass Effect-Trilogie verantwortlich war, zu einem kooperativen Live-Service-Titel wechselte.
All diese Bedenken erwiesen sich als begründet, als Anthem im Februar 2019 auf den Markt kam. Es war sofort klar, dass es in einem unentschuldbaren Zustand überstürzt auf den Markt gebracht wurde. Die Kernschleife, in der man herumfliegt und Bösewichte erschießt, macht am Anfang Spaß, aber die langweilige und allzu ähnliche Missionsstruktur wird bald zu einer Plackerei. Die Leute hatten ebenso Recht, sich Sorgen zu machen, dass Anthems Live-Service-Charakter seiner Geschichte schaden würde; sie ist bestenfalls unzusammenhängend. Anthem stellte die weitere Entwicklung im Jahr 2021 ein und ließ seine fortlaufende Erzählung für immer unvollendet.
15 Sonic Chronicles: Die dunkle Bruderschaft (2008)
Irgendwo in Sonic Chronicles: The Dark Brotherhood, BioWares einzigem Auftritt mit Segas blauem Maskottchen, gibt es ein anständiges Spiel, aber es ist unter einer dicken Schicht rein durchschnittlichen Inhalts verborgen. Trotz seiner Herkunft aus BioWare geht der Handlungsumfang von The Dark Brotherhood nicht viel weiter als das, was Sie in etwas wie Sonic Adventure finden würden. Auch werden nicht genug seiner ansatzweise faszinierenden Konzepte sichtbar, bis Sie einen Spießrutenlauf aus lächerlich einfachen Kämpfen und kitschigen Einzeilern hinter sich haben.
Sonic Chronicles sieht jedoch gut aus und klingt auch gut, mit heller, poppiger Charaktergrafik und einigen der schönsten Hintergründe auf dem Nintendo DS. Der Fortschritt erfolgt größtenteils über Standard-Besorgungsquests, und die RPG-Grundzüge sind enttäuschend langweilig, sodass wir es trotzdem nicht empfehlen können.
14 Mass Effect: Andromeda (2017)
Als die talentierte Mass Effect-Abteilung von BioWare Edmonton ihren Fokus auf das Spiel verlagerte, das später zu Anthem werden sollte, war es an BioWare Montreal, die Ware für die Zukunft von Mass Effect zu liefern. Zu ihrer Verteidigung muss man sagen, dass dies eine große Verantwortung für ein relativ neues Studio war, auch wenn sie durch die Erstellung einiger Teile des DLC der Serie ein wenig gelernt haben . Leider macht Mass Effect: Andromeda mehr falsch als richtig. Im Vergleich zu seinen Vorgängern hat Andromeda eine wackeligere Geschichte, weniger liebenswerte Begleiter, ein stärkeres Gefühl von Aufblähung und einige wirklich bedauerliche technische Probleme.
Diese kleinen Patzer waren dem armen Mass Effect: Andromeda vielleicht von Anfang an zum Verhängnis geworden – Videos der alles andere als gelungenen Präsentation des Spiels gingen in den Wochen vor der Veröffentlichung auf YouTube viral, und in Kombination mit den lauen Kritiken stürzte diese mittelmäßige Quasi-Fortsetzung ab und brannte wie ein unglückseliges Ark-Schiff. Sogar die geplante DLC-Fortsetzung wurde in einen Roman umgewandelt, und BioWare verbrachte Jahre damit, sich über die Serie Gedanken zu machen, bevor sie das nächste Mass Effect ankündigten – das aber noch Jahre auf sich warten lässt.
13 Dragon Age 2 (2011)
Dragon Age: Origins hatte bei seinem Debüt beachtlichen Erfolg, daher war es nur fair, dass die neuen Eigentümer von BioWare, Electronic Arts, grünes Licht für eine Fortsetzung bekamen. Weit weniger fair war die Zeit, die den Dragon Age-Entwicklern gegeben wurde, um die Fortsetzung auf die Beine zu stellen: etwa 14 bis 16 Monate. Andererseits hatte Origins, selbst wenn man die Zeit außer Acht lässt, die für die Ausarbeitung der Grundzüge des Universums aufgewendet wurde, mehrere Jahre Zeit, um die Magie zu entfalten.
Und so kommt es, dass die magiezentrierte Geschichte von Dragon Age 2 durch ihre überhastete Entstehung beeinträchtigt wird, was zu einer besonders schnellen Auflösung führt, die hohl klingt. Eine häufige Kritik an Dragon Age 2 ist, dass das gesamte Spiel in der Stadt Kirkwall und den umliegenden Gebieten spielt. Wir behaupten, dass dies immer eine coole Idee war, aber es waren die strengen Fristen der Entwickler, die die langsame und stetige Verwandlung einer unruhigen Stadt zu einem bloßen Lippenbekenntnis machte.
Dennoch hat DA2 seine Fans und das nicht ohne Grund: Die Begleiter sind stark geschrieben und der Protagonist Hawke kann verdammt witzig sein.
12 Niemals Winternächte (2002)
Die beiden besten Dinge an BioWares Neverwinter Nights haben beide nichts mit dem Spiel selbst zu tun – die Modding-Community war fantastisch und die Fortsetzung von Obsidian Entertainment war eine große Verbesserung. Der Eintrag von 2002, benannt nach dem ersten MMORPG, das in derselben berühmten Dungeons & Dragon-Region spielt, konzentriert sich letztendlich mehr darauf, den Spielern eine Menge Multiplayer-Optionen zu bieten, als eine umfassende Geschichte zu erzählen.
Obwohl die kapitelbasierte Struktur den Fortschritt lohnenswert erscheinen lässt (verschiedene Dinge, die man in einem frühen Kapitel tut, können in das nächste übernommen werden), ist die Kampagne größtenteils ein Fehlschlag. Die Dialoge sind banal, abgehackt und eindeutig darauf ausgerichtet, Sie so schnell wie möglich voranzubringen. Auch die Umsetzung des D&D-basierten Kampfes wirkt ein wenig unausgereift, ist aber dennoch einigermaßen überzeugend.
11 Star Wars: The Old Republic (2011)
Zuerst das Gute. Die CG-Trailer von Star Wars: The Old Republic sind regelmäßig exquisit. In den Jahren, bevor Disney seine Motoren für neue Live-Action-Inhalte auf Touren brachte, war dies Star Wars in seiner schönsten Form. Einige der Ursprungsgeschichten für BioWares MMO können durchaus unterhaltsam sein. Die farbenfrohe Ästhetik kollidiert irgendwie mit dem, was die Einzelspieler-Duologie Knights of the Old Republic zu bieten hatte, aber sie sind angenehm für die Augen, insbesondere bei höheren Grafikeinstellungen. Einige der Erweiterungen waren solide.
Wir sind nicht gerade begeistert von der Steuerung von The Old Republic und sind nie richtige Fans des Kampfsystems geworden. Auch die meisten der neueren Erweiterungen konnten ihrem Vermächtnis nicht gerecht werden, vor allem nicht beim Start, wenn sie kaum ein paar Stunden lang sind. Der Cash-Shop ist nicht ganz so umfangreich wie bei anderen Free-to-Play-Spielen und man kann auf ein kostenpflichtiges Abonnement upgraden, aber man wird das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn man nichts ausgibt, kaum los. BioWare Austin gebührt Anerkennung dafür, dass es das Schiff nach einem (sehr) holprigen Start wieder auf Kurs gebracht hat – wir sind von Endor einfach nicht begeistert.
10 MDK2 (2000)
Es gab eine Zeit, in der BioWare nicht nur Rollenspiele entwickelte. Es gab eine Zeit, in der BioWare einen Third-Person-Shooter namens MDK2 entwickelte, die ebenso respektlose Fortsetzung eines Spiels über einen Hausmeister, der den Planeten vor einer Alien-Invasion rettet. MDK2 ist in jeder Hinsicht der bessere Einstieg. Das Gameplay wirkt weniger abgestanden, das Leveldesign wurde auf ganzer Linie verbessert und das vielleicht Wichtigste – die Schießereien – fühlen sich sogar noch flüssiger an als bei dem bereits beeindruckenden MDK.
Die Zeit war nicht gerade freundlich zu MDK2. Es wirkt nicht mehr so spritzig und die Grafik hat, obwohl sie stilistisch fesselnd ist, einige dieser gefürchteten „frühen 3D“-Momente, die heute unelegant oder sogar hässlich wirken können. Am wichtigsten ist, dass MDK2 zwar ein gutes Spiel ist, aber bei weitem nicht das beste von BioWare – daher, wissen Sie, warum es dort platziert wurde, wo es ist.
9 Baldur’s Gate (2000)
Bevor Sie uns jetzt beschuldigen, die Hauptverursacher der Zeit der Wirren zu sein, möchten wir betonen, dass wir über das erste Spiel sprechen, nicht über das zweite. Das ursprüngliche Baldur’s Gate ist solide, kann aber nicht mit dem mithalten, was danach kam. Reichhaltiger Text und eine beeindruckend vielfältige Welt zum Erkunden sind die Stärken von Baldur’s Gate, aber sein AD&D-System kann sich manchmal veraltet und manchmal unvernünftig anfühlen. Selbst wenn man an seine Veröffentlichung zurückdenkt, könnte Baldur’s Gate in dieser Hinsicht seltsam sein, also sind wir nicht die Einzigen, die über zwei Jahrzehnte zurückblicken.
Trotz dieser Bedenken, wow, was für ein Start, oder? BioWare wurde in der Branche zunächst als relativ kleiner Fisch wahrgenommen, ist dann aber mit Baldur’s Gate enorm populär geworden, und das aus gutem Grund. In der DNA des Spiels sind so viele der kommenden Meisterwerke erkennbar, und so viele der Entwickler werden in den kommenden Jahren größere, bessere Projekte in Angriff nehmen. Darunter natürlich auch die Fortsetzung.
8 Jade-Imperium (2005)
Jade Empire ist vielleicht kein großartiges Rollenspiel, aber es ist dennoch eine sofortige Empfehlung für alle Fans des Genres, die nach etwas Anderem suchen . Die ostasiatischen Einflüsse auf das Setting des Spiels sind faszinierend und verweben ein fesselndes kulturelles Gewebe mit genug Originalität, um nicht wie eine Parodie zu wirken. Das Moralsystem „Open Hand and Closed Fist“ basiert zwar eindeutig auf einem BioWare-Klassiker (dem Reputationssystem), wirkt aber dreidimensionaler dargestellt, als man erwarten würde, wobei Altruismus und Eigenständigkeit – nicht Gut und Böse – die treibenden Kräfte sind.
Es ist auch voller Mängel; die Dialoge von Jade Empire können seltsam gestelzt wirken, sein Tempo grenzt ans Bizarre, die Spielbalance ist völlig durcheinander und die Geschichte hätte wahrscheinlich zwischendurch ein paar Stunden länger sein können. Doch diese Mängel machen die Begeisterung der Fans nur bittersüß – Hoffnungen auf eine Fortsetzung, die diese Falten hypothetisch hätte ausbügeln können, wurden so oft zunichte gemacht, dass wir nicht sicher sind, ob irgendjemand das noch für möglich hält.
7 Mass Effect 3 (2012)
Mass Effect 3 ist eine Geschichte zweier Städte. Der erste Teil, das Finale einer der besten Trilogien der Spielegeschichte, ist voller unvergesslicher emotionaler Momente, kraftvoll erfüllender Höhepunkte, eines herausragenden Soundtracks und (insbesondere mit dem DLC „Citadel“) einer Versammlung vieler der coolsten Charaktere überhaupt. Es ist eine weithin erzählte Space Opera mit hervorragenden Einsätzen, herzzerreißenden Opfern und mehr. Im Ernst, die Höhepunkte in diesem Spiel sind überwältigend.
Aber es ist auch ein leuchtendes Beispiel dafür, was schief geht, wenn die letzten Stunden einer stark storyzentrierten Trilogie von ein paar Leuten konzipiert werden, die – es tut uns leid – ein völlig falsches Verständnis der Themen haben, an deren Entstehung sie mitgewirkt haben. Diese engstirnige Entscheidung ist der Katalysator für ein berüchtigt schreckliches Ende, das, Gott sei Dank, nach dem Start zumindest etwas verbessert wurde.
Mass Effect 3 untergräbt auch einige der besten Qualitäten seiner Vorgänger. Wir können den Drang verstehen, dem Spielercharakter Commander Shepard mehr Struktur zu verleihen, aber es gibt einfach zu viele Autodialoge, ganz zu schweigen von einer Art literarischer Last-Minute-Beharrlichkeit, dass Shepards Moral starr definiert und ihre Reaktionen auf bestimmte Ereignisse vorbestimmt sind. Trotz alledem ist es immer noch ein absolutes Muss für jeden, der die ersten beiden Spiele mochte; dies ist kein kolossaler Fehlschlag. Es ist einfach nicht ganz das, was es hätte sein sollen.
6 Dragon Age: Inquisition (2014)
Nach der mittelmäßigen Aufnahme – und den mäßigen Verkaufszahlen – von Dragon Age 2 hat sich BioWare beim nächsten Mal ausreichend Zeit genommen, um etwas viel Größeres zu erschaffen. Groß bedeutet natürlich nicht immer gut; einige Spieler beklagen die Anzahl der „MMO-ähnlichen“ Nebenquests in Dragon Age: Inquisition, und die schiere Anzahl der erforschbaren Regionen scheint manchmal die Story daran zu hindern, so viel Aufmerksamkeit zu bekommen, wie sie braucht. Aber Inquisition macht Spaß. Seine Gefährten machen Spaß, sein Humor macht Spaß, selbst einige seiner turbulentesten Showdowns machen Spaß .
Es ist auch wunderschön. Wir schreiben diese Liste neun Jahre nach der Veröffentlichung des Spiels und es kann immer noch umwerfend sein. Sicher, die Charaktermodelle sind kaum preisgekrönt, aber diese Umgebungen sind so gut gealtert. Wir denken auch, dass Inquisition die raffinierteste Geschichte in einer Serie hat, die zu Recht für ihren erstklassigen Weltenbau gelobt wird. Es ist eine schöne, fast Suikoden-artige Freude, zuzusehen, wie die titelgebende Organisation, die man anführen soll, zu einem politischen Kraftpaket wird. Und obwohl die ursprüngliche Endspielsequenz etwas schwach ist, macht das „Trespasser“-DLC von 2015 dies mehr als wett.
Wir können nicht glauben, dass das vierte Spiel noch nicht erschienen ist.
5 Mass Effect (2007)
An diesem Punkt gehen uns die Kritikpunkte an diesen Spielen aus. BioWares Spitzenprodukte sind Spitzenspiele, Punkt. Der Kampf im ersten Mass Effect ist ein wenig wackelig, und ja, diese Nebenquests zur Planetenerkundung lassen Starfields Unmengen verlassener Basen im Vergleich geradezu innovativ erscheinen. (Fairerweise muss man sagen, dass Mass Effect 16 Jahre älter ist als Starfield.) Aber meine Güte, wenn Mass Effect klickt, dann klickt es. Diejenigen, die es über die beiden Fortsetzungen stellen, loben oft seine deutliche 70er-Jahre-Science-Fiction-Atmosphäre, und ja, diese Atmosphäre vermissen wir auch in 2 und 3.
Dies ist auch die beste Hauptgeschichte der Mass Effect-Reihe. Während die besten Teile der Fortsetzungen fortlaufende (und hervorragende) Nebenhandlungen wie die Genophage und den Quarian/Geth-Konflikt betreffen, ist die kluge Fokussierung von Mass Effect 1 auf einen menschlichen Agenten und seine zusammengewürfelte Crew, die gegen einen abtrünnigen Rivalen antreten und galaxieerschütternde Enthüllungen ans Licht bringen, eine Augenweide. Jedes Mal, wenn Saren und Shepard sich verbal streiten, ist es befriedigend; ganz zu schweigen von dem Gespräch mit Sovereign, der im Guten wie im Schlechten der interessanteste Reaper von allen bleibt.
4 Mass Effect 2 (2010)
Mass Effect 2 übertrifft seinen Vorgänger knapp und ist mit seinem „Avengers Assemble“-Moment unserer Meinung nach besser als Marvels eigener. Dieses Spiel ist Ocean’s Eleven, es ist Seven Samurai, es ist das ultimative Spiel, um eine Bande zusammenzubringen. Die übergreifende Trilogiegeschichte schreitet voran, aber langsamer als die anderen Teile – und das mit Absicht, denn alles hängt von Shepards Fähigkeit ab, die vielseitigste Bande an Möchtegern-Helden der Galaxis zu rekrutieren, zu befehligen und zu inspirieren.
Grafisch ist Mass Effect 2 ein großer Sprung gegenüber dem ersten Spiel, und die Verbesserungen im Kampf lassen die visuellen Upgrades im Vergleich bescheiden erscheinen. Mass Effect 2 verleiht jeder der sechs möglichen Klassen von Shepard eine Identität, die ihnen zuvor fehlte, und obwohl die Fixierung auf Deckung etwas archaisch wirken kann, gibt es immer noch nichts Vergleichbares zu Vanguard’s Charge, das ME2 (und später ME3) bot.
Mass Effect 2 macht so ziemlich alles richtig. Wir können das Argument hören, dass es die „RPG“-Elemente in missbilligendem Maße zurücknimmt, aber es funktioniert so gut für das, was es anstrebt, und hey – die Dialogoptionen, die Begleitgeschichten, das ist alles noch da und sogar besser als zuvor.
3 Star Wars: Ritter der alten Republik (2003)
Wir hegen den starken Verdacht, dass das von Embracer Group geplante Remake von Star Wars: Knights of the Old Republic nie zustande kommen wird. Wollen Sie wissen was? Uns interessiert das nicht besonders. Es wäre zweifellos cool, das beste Star Wars-Spiel aller Zeiten in einem modernen Anstrich zu sehen, aber KOTOR ist auch heute noch perfekt spielbar. Es ist das erste einer Reihe von BioWare-Spielen, deren Übergang zu 3D zu etwas ungleichmäßigem Kampf führt, aber ansonsten ist dieses Spiel großartig.
Die Stärke der Handlung von Knights of the Old Republic beruht auf dem Erfolg der Wendung am Ende des Spiels, die als eine der großartigsten in der Videospielgeschichte gilt. Das heißt aber nicht, dass der Rest schlecht ist. Jeder Planet, den Sie besuchen, ist voller Intrigen, einschließlich Quests aller Art, von Action-Szenen mit wirbelnden Lichtschwertern über Krimis zum Lösen von Rätseln bis hin zu Swoop-Rennen und Kartenspielen. Während der Zeit von George Lucas‘ Star Wars-Prequel-Trilogie wünschten sich manche Fans verzweifelt etwas, das mehr nach ihrem Geschmack war. Dann kam diese mutige neue Ära und seither Jahrzehnte der Bewunderung.
2 Dragon Age: Ursprünge (2009)
BioWare hat Dragon Age: Origins als eine Art spirituellen Nachfolger des einzigen Spiels angepriesen, das nach diesem noch auf der Liste steht. Ehrlich gesagt, können wir diese Stimmung nicht ganz spüren, aber das ändert nichts an unserer Liebe zu Origins. Dragon Age: Origins ist die Quintessenz eines epischen Fantasy-Erlebnisses mit viel Erzählung. Die Charaktere, denen Ihr Held, der Wächter, auf seinen Reisen begegnet, sind alle eine Art Standardarchetyp, und das weltzerstörende Böse am Ende der Kampagne ist so unkompliziert, wie es nur sein kann.
Es sind nicht die groben Züge, die alles so gut funktionieren lassen, sondern der letzte Schliff. Es sind die Autoren von BioWare, die voll bei der Sache sind und einige der besten Arbeiten ihrer Karriere abliefern und jedem Klischee Nuancen, Lebendigkeit und eine raffiniert gestaltete, spielergesteuerte Wirkung verleihen. Die Konsequenzen Ihrer Handlungen sind in einem Ausmaß spürbar, das BioWare schon oft erreicht , aber nie ganz übertroffen hat. Das Kampfsystem, das stoischste und rundenbasierteste der Trilogie, ist durchdacht, strategisch und verwendet eine begleitende taktische Mechanik, die wirklich in viel mehr RPGs enthalten sein sollte Marvel Snap.
1 Baldur’s Gate II: Schatten von Amn (2000)
Lange bevor es Baldur’s Gate 3 gab, gab es … Baldur’s Gate II. Es ist eine schmerzhaft offensichtliche Feststellung, aber da der dritte Teil von Larian Studios 23 Jahre später die Spielewelt im Sturm erobert, fühlt es sich ein wenig wie eine Cliffnote an, dass es Baldur’s Gates vor 2023 gab. Fragen Sie dagegen jeden WRPG-Enthusiasten der alten Schule, und Sie werden nicht nur daran erinnert, dass Baldur’s Gate II existiert. Meistens erhalten Sie einen Aufsatz darüber, warum es eines der besten Spiele aller Zeiten ist.
Wir sind ganz Ihrer Meinung. Wenn wir anfangen, poetisch darüber zu schwärmen, warum dieses Ding ein Meisterwerk ist, fürchten wir, dass wir nicht aufhören werden. Und dann wird diese Liste, die ohnehin schon zu lang ist, nicht enden. Oder zumindest wird sie erst in etwa 100 Stunden enden, so lange hat unsere letzte Baldur’s Gate II-Datei gedauert. Wenn Sie gerade erst mit BioWares Meisterwerk anfangen, sollten Sie zuerst das Original spielen und auf jeden Fall die Throne of Bhaal-Erweiterung, die als wahres Ende dient. Aber egal, was Sie tun, bereiten Sie sich auf etwas Magisches vor. Unser einziger Vorbehalt? Dieser AD&D-Kampf kann manchmal geradezu stumpfsinnig sein.
Lassen Sie sich von „stumpfsinnig“ nicht davon abhalten, dies zu kaufen. Oder es zum zehnten Mal zu installieren. (Dasselbe.)