The Binding of Isaac ist bekannt für seine sehr düstere Geschichte und seinen ziemlich einzigartigen Sinn für Humor. Die Geschichte, in der es um eine Mutter geht, die ihren eigenen Sohn ermorden will, ist sehr eindringlich, vor allem, wenn man zum ersten Mal davon erfährt.
Wenn Sie das Spiel mehrmals durchspielen und neue und aufschlussreichere Enden freischalten, bilden sich viele verschiedene Interpretationen von Isaacs Geschichte und werden widerlegt. Gegenstände bekommen neue Bedeutungen, Charaktere werden in einem mehr oder weniger sympathischen Licht dargestellt und die Wahrheit der Sache wird verschleiert. Es ist verwirrend, darauf wollen wir hinaus. Lassen Sie es uns für Sie entwirren.
Aktualisiert am 3. Oktober 2023: Wir haben diesen Artikel noch einmal durchgesehen, um sicherzustellen, dass er sich gut liest und die Informationen genau und klar sind.
Was ist mit Isaacs Mutter passiert?
Die gesamte Handlung von The Binding of Isaac dreht sich um Isaacs Mutter und ihren Abstieg in den Wahnsinn . Bevor das Spiel beginnt, führen Isaac und seine Mutter ein glückliches Leben. Isaac führt das typische Leben eines kleinen Kindes und seine Mutter ist eine religiöse Person, die christliche Sendungen sieht .
Eines Tages hört Isaacs Mutter Stimmen, die ihr sagen, sie solle Isaac töten , und sie gehorcht ihnen. Isaac bemerkt, wie sie mit einem großen Messer auf sein Zimmer zugeht, und rennt daraufhin in den Keller, um sich zu verstecken.
Der Handlungsstrang ist eine Anspielung auf die biblische Geschichte des Isaak . Die Figur ist am bekanntesten für die biblische „Bindung Isaaks“. Darin wird sein Vater Abraham von Gott angewiesen, Isaak als Glaubenstest zu töten . In der biblischen Geschichte greift ein Engel in letzter Sekunde ein, um Abraham davon abzuhalten, Isaak zu töten. Dies könnte der Grund sein, warum der Bibelgegenstand im Spiel verwendet werden kann, um die Kämpfe gegen Mama und Mamas Herz sofort zu beenden .
Was passiert am Ende?
Im ursprünglichen Ende des Spiels, wenn Sie es schaffen, den Bosskampf mit der Mutter zu gewinnen , wird das Ende direkt auf die oben erwähnte Bibelgeschichte Bezug genommen. In der Erzählung heißt es, dass ein Engel eingreift, obwohl die Animation eigentlich darauf hinzuweisen scheint, dass Isaacs Mutter von einer fallenden Bibel bewusstlos gemacht wird. Die weiteren Auswirkungen dessen, was passieren würde, wenn sie aufwacht, werden nicht untersucht.
Es gibt jedoch noch viele weitere Enden, die freigeschaltet werden können, wenn man andere Bosse im Spiel besiegt. In der ersten Reihe von Enden, die freigeschaltet werden, nachdem man den nächsten Endgegner nach Mom, Mom’s Heart , besiegt hat , ist eine Truhe prominent vertreten. An den Enden öffnet Isaac die Truhe und enthüllt neue Gegenstände oder Charakterfreischaltungen für weitere Durchläufe.
Die Enden, die freigeschaltet werden, nachdem man die nächste Gruppe von Endgegnern besiegt hat ( Isaak, ???, das Lamm und Mega Satan ), erzählen zusammengenommen eine andere Geschichte. Diese Enden deuten darauf hin, dass Isaac selbst in die Truhe gelangt ist , die sich anscheinend im Keller befindet.
In der Truhe beginnt Isaac zu ersticken . Eine mögliche Interpretation hierfür ist, dass das Spiel aus Isaacs Halluzinationen in den Minuten vor seinem Tod besteht. Isaacs Mutter sucht nach ihm und hängt Vermisstenplakate auf.
Eines dieser Enden zeigt Isaac, wie er die Bibel liest und dann beschämt dreinschaut . Dieses Ende impliziert, dass Isaac freiwillig in die Truhe gestiegen ist, um Selbstmord zu begehen und für seine vermeintlichen Sünden zu büßen.
Ein weiteres Ende, das erreicht wird, nachdem man Mother (einen anderen Boss als Mom) besiegt hat, einen der beiden absoluten Endgegner seit Repentance, zeigt, wie Isaac ein Bild von seiner Mutter als Monster malt . Als seine Mutter das Bild entdeckt, ist sie schockiert und wütend und bestraft ihn, indem sie ihn in einen Schrank wirft. Diese missbräuchliche Szene, gepaart mit dem Rezitieren des Vaterunsers durch seine Mutter, könnte als beitragender Faktor für das Ende angesehen werden, das andeutet, dass Isaacs Tod ein absichtlicher Selbstmord war, der durch Gefühle der Sünde und Scham ausgelöst wurde.
Wo ist Isaacs Vater?
Isaacs Vater ist eine viel kleinere Figur als seine Mutter, aber er spielt eine große Rolle in der Gesamtgeschichte. Er wird während der wahren letzten Route des Spiels enthüllt – die durch das Erhalten von Dad’s Note am Ende des geheimen Stockwerks ausgelöst wird. Um auf das geheime Stockwerk zuzugreifen, müssen Sie in den Startraum von Depths 2 (das Stockwerk mit dem Kampf mit Mom) zurückkehren, nachdem Sie das Polaroid oder das Negativ erhalten haben, indem Sie sich aus dem Bossraum teleportiert haben.
Mit dem Erhalt von Dad’s Note beginnt der Aufstieg, der Sie in umgekehrter Reihenfolge durch alle Stockwerke des Spiels führt. Am Anfang der Stockwerke, zu denen Sie zurückkehren, werden Sprachclips abgespielt, in denen Isaacs Eltern miteinander streiten. Aus diesen Clips können wir Folgendes ableiten:
- Isaacs Vater hat viel Geld ausgegeben , möglicherweise die gesamten Ersparnisse der Familie, und möglicherweise für Glücksspiele . Dies würde die Präsenz von Spielautomaten im gesamten Spiel erklären und die Tatsache, dass Gier die am weitesten verbreitete der sieben Sünden ist.
- Isaacs Vater trank viel.
- Isaacs Mutter gibt seinem Vater die Schuld daran, dass Isaac ein „gestörtes“ Kind ist.
- Isaacs Vater ist mit der religiösen Lebensführung von Isaacs Mutter nicht einverstanden .
- Isaacs Vater ging , weil er glaubte, mit seinem Bleiben mehr Schaden als Nutzen anzurichten.
Dies impliziert, dass es sich bei Dad‘s Note möglicherweise um eine Notiz handelt, die er hinterlassen wollte, bevor er die Familie verließ, oder vielleicht um eine Notiz, die er für Isaac zum Lesen hinterlassen hat.
Das endgültige Ende
Obwohl alles, was wir bisher besprochen haben, düster und deprimierend ist, gibt es für das Ende, das mit dem Sieg über das Biest (den absoluten Endgegner des Spiels) erreicht wird, eine positivere Interpretation.
Dieses Ende scheint den Kämpfen zu folgen, die man während des Aufstiegs hört . Es enthält Bilder, die nicht zu einer zusammenhängenden Geschichte zusammenpassen, wie etwa, dass Isaac tot ist, dass Isaac lebt, seine Eltern aber tot sind, und dass sowohl die Familie glücklich ist als auch dass sein Vater sie verlässt.
Nachdem diese Bilder vorbeihuschen, hört man Isaacs Vater, der Isaac fragt, ob dies wirklich die Geschichte ist, die er erzählen möchte, und ob ein glücklicheres Ende schöner wäre . Dann wird klar, dass sie gemeinsam eine Gutenachtgeschichte erzählen argentavis.
Dass das Spiel eine Abstraktion einer Gutenachtgeschichte ist, würde viele Ungereimtheiten lösen – die Geschichte eines schläfrigen Kindes wäre inkohärent und würde Handlungslücken enthalten . Dies bietet auch eine weitaus positivere Interpretation von Isaacs Tod – sowohl in den Endungen als auch im Spiel – er schläft einfach ein, bevor die Geschichte zu ihrem Abschluss kommen kann.
Die letzte Zeile dieses Endes ist, dass Isaacs Vater das Intro wiederholt, das jedes Mal abgespielt wird, wenn Sie das Spiel laden, was die Theorie weiter untermauert, dass jeder Durchlauf des Spiels einfach eine weitere Gutenachtgeschichte ist, die erzählt wird . Dies würde auch eine Erklärung dafür liefern, warum das Spiel ein Roguelike ist – während die Geschichte wiederholt wird, werden mehr Charaktere, Bösewichte und Waffen hinzugefügt, um das Spiel für Isaac (und Sie, den Spieler) interessant zu halten.