In den vielen Welten von Dungeons & Dragons gibt es nur wenige Monster, die so gefürchtet sind wie Teufel. Tieflinge werden mit Blicken und Getuschel begrüßt, von allen anständigen Leuten gemieden und verstoßen und müssen ihren eigenen Weg in der Welt finden, im Guten wie im Schlechten. Manche werden zu den Monstern, die alle erwarten, aber andere wachsen über sich hinaus und werden zu wahren Helden.
Tieflinge können zu den faszinierendsten Charakteren an einem Spieltisch gehören. Bauen Sie Ihren Tiefling-Charakter mit Bedacht auf, und Sie werden einen Helden haben, dessen Geschichte Ihren Tisch für viele kommende Runden fesseln kann.
Tiefling-Überlieferung
Tieflinge sind die Nachkommen von Menschen, die einen höllischen Pakt mit Asmodeus geschlossen haben .
Dieser Pakt wurde vor Generationen geschlossen. Ohne eigenes Verschulden tragen die Nachkommen der Paktmacher das Blut des Fürsten des Bösen selbst in sich.
Die meisten guten Menschen wollen nichts mit bösen Kreaturen zu tun haben. Deshalb sind Tieflinge fast überall Ausgestoßene .
Die meisten Tieflinge sind daher eigenständig und misstrauisch geworden. Viele haben sich einem Leben als Kriminelle zugewandt und sind zu Schurken , Dieben und anderen Taugenichtsen geworden .
Andere streben danach, ihr dunkles Erbe zu verstehen, schließen eigene Pakte und werden Hexenmeister oder studieren als Zauberer das Geheimnisvolle. Wieder andere wollen ihr dunkles Erbe abschütteln und werden Paladine oder Kleriker eines guten Gottes.
Tieflinge wählen oft einen „Tugendnamen“ – ein Wort oder eine Phrase, die ihren Platz in der Welt bezeichnet. Zu diesen Namen gehören traditionelle Tugendnamen wie Hoffnung und Ruhm, exotischere Optionen wie Poesie oder Nirgendwo und Anti-Tugendnamen wie Aas und Verzweiflung.
Merkmale der Tiefling-Art
Fähigkeitswerte
Fähigkeitswerte | Cha + 2, Int + 1 |
Die Fähigkeitsboni der Tieflinge sind nicht so hoch wie die der Menschen oder Halbelfen, aber +3 ist immer noch nicht zu verachten.
Boni auf Charisma und Intelligenz können Ihre Zauberfähigkeiten als Hexenmeister, Zauberer oder Paladin sowie Ihre Fähigkeiten als Barde oder Schurken frühzeitig verbessern.
„Monsters of the Multiverse“ und „Tasha’s Cauldron of Everything“ bieten beide einen Satz unterschiedlicher Regeln, wobei Sie bei ersterem wählen können, wo Sie Ihre Fähigkeitswerterhöhungen einsetzen.
Sie können einen Wert um +2 und einen anderen um +1 erhöhen oder sich drei Werterhöhungen von +1 gönnen. Fragen Sie Ihren DM, bevor Sie diese Regelvariante anwenden.
Spezielle Fähigkeiten
Fähigkeit | Wirkung | Anwendungsfall |
Dunkelsicht | Sie können bei schwachem Licht in einem Umkreis von 20 Metern um Sie herum sehen, als wäre es helles Licht, und bei Dunkelheit, als wäre es schwaches Licht. | Diese Fähigkeit ist für die Navigation durch Verliese und Höhlen nützlich und macht Sie zu einem großartigen Party-Scout. |
Höllischer Widerstand | Sie sind resistent gegen Feuerschäden. | Diese Fähigkeit ist nützlich für einen Zauberer, der mit Feuerzaubern um sich werfen möchte, oder für einen Party-Tank, der sich einem Feuer benutzenden Feind nähern möchte. |
Höllisches Erbe | Du kennst den Zauberspruch Thaumaturgie . Auf höheren Levels kannst du einmal am Tag Dunkelheit und Höllentadel wirken . | Dies sind zwar nicht die mächtigsten Zaubersprüche im Spiel, aber sie verleihen ihm etwas zusätzliche Würze.Der höllische Tadel eignet sich besonders gut für das frühe Spiel, da Sie damit Ihre Feinde in die Luft jagen können, wenn Sie selbst Schaden nehmen. |
Tiefling-Varianten
Mordenkaidens Tome of Foes und der Sword Coast Adventurer’s Guide fügen dem Spiel mehrere Tiefling-Varianten hinzu . Die Varianten des Tome of Foes drehen sich um verschiedene Höllenprinzessinnen, während sich die Varianten des Adventurer’s Guide auf verschiedene Fähigkeiten konzentrieren, die Ihre Höllenbrut haben könnte.
Variante | Fähigkeiten | Anwendungsfall |
Basis/Asmodeus (PHB) | Thaumaturgie/höllische Zurechtweisung/Dunkelheit | Der Standard-Tiefling, gut als Hexenmeister/Zauberer/Schurke/Paladin. |
Baalzebul (MToF) | Thaumaturgie/Strahl der Krankheit/Krone des Wahnsinns | Durch Giftschaden und Zauberfähigkeiten haben Sie eine bessere Kontrolle über das Schlachtfeld. |
Dispatcher (MToF) | Thaumaturgie/Selbstverkleidung/Gedanken erkennen | Fähigkeiten machen Sie zu einem guten Kundschafter oder Spion. |
Messe (MToF) | Freunde/Charme Person/Vorschlag | Verleiht Ihnen ein fantastisches Partygesicht, achten Sie jedoch auf die Nachteile. |
Glasya (MToF) | Kleine Illusion/Verkleidung/Unsichtbarkeit | Eine noch bessere Wahl für einen Späher oder Spion. |
Levistus (MToF) | Eisstrahl/Rüstung des Agathys/Dunkelheit | Großartig für einen robusten Hexenmeister oder Zauberer. |
Mammon (MToF) | Magierhand/Tensers schwebende Scheibe/Arkanes Schloss | Am besten für ein Old-School-Spiel geeignet, bei dem es eine ebenso große Herausforderung ist, den Schatz aus dem Verlies zu holen, wie es zu überleben. |
Mephistopheles (MToF) | Magierhand/Brennende Hände/Flammenklinge | Eine weitere Möglichkeit, die sich für einen eher auf den Nahkampf fokussierten Charakter eignet – ein Paladin könnte hiervon profitieren. |
Teufelszunge (SCAG) | Bösartig verspotten/Person bezaubern/fesseln | Gut für einen Charakter, der einen Hauch bardischer Laune haben möchte, ohne einen Barden spielen zu müssen. |
Höllenfeuer (SCAG) | Thaumaturgie/brennende Hände/Dunkelheit | Eine kriegerischere Version des Standard-Tieflings. |
Höllisches Erbe (SCAG) | Thaumaturgie/höllische Zurechtweisung/Dunkelheit | Nur kosmetische Unterschiede; sorgt dafür, dass die Tiefling-Überlieferungen über alle Editionen hinweg konsistent bleiben. |
Geflügelt (SCAG) | Keine zauberähnlichen Fähigkeiten; Flügel | Sie können bis zu 9 Meter weit fliegen; nützlich für alle Charaktere, die sich Feinden mit Leichtigkeit nähern oder ihnen entkommen möchten. |
Zariel (MToF) | Thaumaturgie/Sengender Schlag/Brennender Schlag | Ideal für jeden Tiefling, der einen auf den Nahkampf ausgerichteten Charakter spielen möchte, insbesondere einen Paladin. |
Im Adventurer’s Guide gibt es eine Variante mit geflügelten Tieflingen , und das ist eine tolle Wahl. Fragen Sie Ihren DM, bevor Sie damit beginnen. Sie sind möglicherweise nicht erlaubt, wenn Sie Adventurers League spielen.
Optionen für die Tiefling-Klasse
Die meisten Spezies in D&D sind darauf ausgelegt, mit einer oder zwei bestimmten Klassen zu harmonieren. Tieflinge sind auf die Klassen der Hexenmeister und Zauberer ausgerichtet , und das merkt man. Aber keine Spezies ist zu einem bestimmten Schicksal verdammt, und viele andere Klassen funktionieren gut mit den höllischen Eigenschaften der Tieflinge.
Klasse | Anwendungsfall |
Hexenmeister/Zauberer | Tieflinge sind um diese Klassen herum aufgebaut. Charismabasierte Zauberei und zusätzliche Zaubersprüche passen hervorragend zu Ihren Klassenfähigkeiten. |
Barde/Schurke | Die auf Charisma basierenden Fähigkeiten dieser Klassen nutzen deine Boni und die Dunkelsicht der Tieflinge macht dich zu einem fantastischen Gruppen-Scout. Besonders Tieflinge der Glasya-Variante glänzen in dieser Rolle. |
Paladin | Die beste Kampfoption für einen Tiefling; Ihr Charismabonus hilft Ihnen, die Klassenanforderungen des Paladins auszugleichen. Zariel-Varianten-Tieflinge glänzen hier. |
Kunsthandwerker/Zauberer | Sie haben eine leichte Steigerung Ihrer Intelligenz, die Ihnen einen Vorteil verschafft. Denken Sie daran, dass Ihre angeborenen Zauberfähigkeiten auf Charisma basieren und unterschiedliche Rettungs-DCs haben. |
Tieflinge harmonieren im Allgemeinen nicht gut mit auf Weisheit basierenden Zauberklassen wie Klerikern oder Druiden. Jeder Charakter kann natürlich jeder Spezies angehören, aber ein Tiefling zu sein bringt einem Kleriker nichts, außer ihm eine Prise höllischen Geschmack zu verleihen wuthering waves.
Tiefling-Talentoptionen
Tieflinge haben Zugriff auf einige wirklich nette Talentoptionen. Sie werden Xanathars Handbuch für alles brauchen, um die speziesspezifischen Talente zu nutzen , aber auch wenn Sie mit dem guten alten Spielerhandbuch spielen, haben Sie einige nette Optionen.
Empfohlene Tiefling-Talente
Leistung | Wirkung | Anwendungsfall | Quellenbuch |
Höllische Verfassung | Erhöht Ihren Konstitutionswert um einen Punkt. Dieses Talent verleiht Ihnen außerdem Widerstand gegen Kälte- und Giftschäden und verschafft Ihnen einen Vorteil bei Rettungswürfen gegen Vergiftungen . | Bisher die beste Tiefling-spezifische Leistung. Ein Konstitutionsbonus ist für jeden Charakter großartig. | Xanathars Leitfaden für alles |
Flammen von Phlegethos | Erhöht Charisma oder Intelligenz um einen Punkt . Mit diesem Talent können Sie außerdem Zaubersprüche mit Feuerschaden wiederholen und werden in Flammen gehüllt, wenn Sie einen Zauberspruch mit Feuerschaden wirken. | Für Hexenmeister und Zauberer. Aus der Fluff-Perspektive super cool. Die Gameplay-Effekte sind nicht optimal, aber wer möchte nicht in Flammen gehüllt sein? | Xanathars Leitfaden für alles |
Unheimlicher Adept | Ermöglicht Ihnen die kostenlose Anrufung eines Hexenmeisters. | Eine gute Wahl für jeden Tiefling. Ein Hexenmeister kann bei der Auswahl seiner Beschwörungen immer mehr Abwechslung gebrauchen; ein Tiefling, der kein Hexenmeister ist, erhält mehr Fähigkeiten, die sein hohes Charisma nutzen. | Tashas Kessel des Alls |
Schauspieler | Verleiht Ihnen einen Charisma-Bonus , ermöglicht es Ihnen, sich besser als eine andere Person auszugeben und die Sprache anderer Kreaturen nachzuahmen. | Eine großartige Wahl für einen schelmischen Tiefling, einen Tiefling, der das Gesicht der Party ist, oder jeden, der Charisma maximieren möchte. | Spielerhandbuch |
Robust | Verleiht Ihnen einen Schub für jeden Fähigkeitswert und einen Vorteil bei Rettungswürfen mit diesem Fähigkeitswert. | Wenn Sie ein schwacher Zauberer sind, kann Ihnen dies die dringend benötigte zusätzliche Überlebenschance verleihen – wählen Sie Geschicklichkeit oder Konstitution. | Spiele |